Thema: Motiv Sonne, Mond und Sterne
wajdz Am: 05.01.2024 17:50:25 Gelesen: 1493# 43@  
Internationale „Jahre der stillen Sonne“ IQSY - Tiros, Telstar und Sonnenbeobachtungssatelliten

Togo MiNr 449A, 12.12.1964



Das von den USA mit 10 Satelliten gestartete TIROS-Programm, (Television and InfraRed Observation Satellite; deutsch: Fernsehkamera- und Infrarotbeobachtungssatellit) lief zwischen 1960 und 1966.

Tiros 1 war der erste Satellit zur Bestimmung und Vorhersage der Großwetterlage und zur Übermittlung von Aufnahmen der Wolkenfelder an die Erdstationen. Eingesetzt wurden Vidicon-TV-Kameras, um die Schematik der Wolkendecke zu beobachten.

Die Telstar-Kommunikationsatelliten waren ein Gemeinschaftsprojekt der NASA und des US-amerikanischen Telekommunikationsunternehmens AT&T. Sie machten außer Fernsehübertragungen 600 einseitige oder 60 zweiseitige Telefonverbindungen möglich.

In der UdSSR wurden speziell für IQSY-Zwecke vier Satelliten vom Typ „Elektron“ gestartet, um die von der Sonne ausgestoßenen Teilchenströme und ihre Röntgenstrahlung zu untersuchen, Amerikanische Wissenschaftler starteten im Rahmen des IQSY-Programms mehrere Satelliten vom Typ „Explorer“.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13277
https://www.philaseiten.de/beitrag/332970