Thema: Warum sammeln Sie eigentlich nicht mal Haiti ?
10Parale Am: 06.01.2024 11:02:33 Gelesen: 1051# 10@  
Um zu verdeutlichen, dass eine Bestimmung der ersten gezähnten Liberty Heads möglich ist, zeige ich einen echt gelaufenen Brief von Port-au-Prince (24. Juli) nach Baltimore (und dann weiter nach New York) aus dem Jahr 1884.

Bei dem seltenen Dreierstreifen auf Brief handelt es sich um die Positionen 27/37/47 des Bogens aus 50 Marken.

Nun habe ich gerade entdeckt, dass es eine Abweichung der Beschreibung im Auktionskatalog zu der Beschreibung (Bleistift) auf der Rückseite des Briefes gibt. Dort steht nämlich, dass die 1 Centimes Marken von Platte II und Printing I sehr selten auf Briefen sind.

Im Auktionskatalog steht, es handelt sich zwar um Platte II, aber und Printing II. Hier wartet Arbeit auf mich.

Über den Wert zu 7 Cent (geschnitten, Scott Nr. 6) muss noch hinzugefügt werden, dass er ersetzt ("has been replaced") wurde. Der Brief hat einen Aufdruck "Sécretairerie d´Etat Des Relations Extérierures"", also stammt vom Auswärtigen Amt in Port-au-Prince.

Beim Bieten hatte ich etwas Glück und freue mich nun, eine seltenen Haiti-Beleg zu besitzen. Zuviel zu meinem ersten Einstieg in dieses exotische Nebengebiet, von Deutschland aus betrachtet. 10 Centimes war übrigens die korrekte Auslandspauschale, einen eigenen Wert dafür gab es in dieser Zeit noch nicht.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9957
https://www.philaseiten.de/beitrag/333022