Thema: (?) (79-81) Italien: Echt oder falsch ?
Lars Boettger Am: 07.01.2024 11:22:47 Gelesen: 2589# 47@  
@ alex11 [#46]

Wie soll ich da seriös einschätzen können, was für ein Prüfpreis gerechtfertigt ist bzw. ob dieser in einer vernünftigen Relation zu einem realistischen Marktpreis steht?

Hallo Alexander,

Du hast die Kontaktdaten von Diena. Ich persönlich würde mit Ihnen Kontakt aufnehmen und nachfragen, wo sie den Marktpreis sehen, wie sie das Objekt einschätzen (Makulatur?) und wieviel eine Neuprüfung kostet. Dank moderner Übersetzungsprogramme wie Deepl ist es heute nicht mehr schwierig, mit einem italienischen Handelshaus Kontakt aufzunehmen. Wenn ich mir die Seite zu den Prüfkosten ansehe, dann ist Diena bei den Marken mit hohen Katalogwerten extrem günstig, im Vergleich z.B. zu den Standardpreisen des BPP.

Harald hat in seinem Beitrag [#42] geschrieben, dass es für Deinen Viererblock keine Bewertung gibt. Martin verwies in seinem Beitrag [#35] auf die zahlreichen Kopfsteher aus der Makulatur. Die Kopfsteher und ihr Ursprung sind bekannt. Wenn ein Katalogherausgeber keine Bewertung (also auch kein -,-) für eine Marke veröffentlicht, ist ab und zu etwas in den Fußnoten des Kataloges zu finden. Oder der Katalogherausgeber hat sich dafür entschieden, Makulatur nicht in den Katalog aufzunehmen.

Du schreibst in Deinem Beitrag [#28] das Folgende: " Bei einem an sich durchaus seriösem deutschen Auktionshaus habe ich Folgendes als Einzellos erstanden". Wenn ich als Außenstehender "an sich durchaus" lese, dann frage ich mich, was zu der Einschränkung geführt hat. Du kannst Deinen Text auch so interpretieren, dass Du leise Zweifel an der Seriosität hast. Sonst hättest Du auch " bei einem seriösen deutschen Auktionshaus" schreiben können. Vielleicht interpretiere ich aber auch zu viel hinein.

Dein Viererblock ist auf jeden Fall ein interessantes Stück, der meinen Horizont über Altitalien und dem Königreich Italien erweitert hat! Vielen Dank dafür!

Beste Grüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/883
https://www.philaseiten.de/beitrag/333118