Thema: Vorläufer der Overland Mail Baghdad-Haifa
Martin de Matin Am: 10.01.2024 16:16:06 Gelesen: 244# 12@  
@ 22028 [#10]

Ich habe nach langer Zeit meinen letzten Briefmarkenhändler in der Nähe besucht. Der Händler hat grosses Spezialwissen und Literatur über Indien; und ich habe in bezüglich des Briefes befragt.

Er meinte, das man bei so eine Brief alles genau prüfen muss, da Briefe aus dieser Zeit nach Teheran sehr selten sind. Dazu gehört auch der Vergleich (z.B. bezüglich Absender, Empfänger, Route, Stempel) mit ähnlichen Belegen.

"Hier ein Brief von Kalkutta/ Indien, 8. Februar 1855 (die Details der Frankatur / Marken erspare ich mir, ist für mich nicht relevant)

Die Details zur Frankatur sind schon wichtig, da manche Auflagen der 4 Anna-Marke nach dem Stempeldatum erschienen sind. Es besteht immer die Gefahr, das man Marken späterer Auflagen auf einen Brief montiert; besonders wenn der Stempel nicht übergeht. Er meinte das man auch handschriftlichen Vermerke auch schon gelegentlich nachträglich angebracht hat.

Der Stempeltyp des Hauptpostamts von Calkutta ist nach der Literatur ab 1855 verwendet worden. Zu dem angegeben Schiff konnte auf die schnelle keine passendes Datum für die angegebene Route gefunden werden. Es ist also gut möglich, das der Brief einen anderen Weg als angegebenen genommen hat.

Unten ist ein Bild von Literatur über Schiffsverbindungen. Es steht zwar bis 1854 darauf aber es gibt darin auch Angaben für das Jahr 1855. Eventuell bräuchte man nachfolgende Literatur.



Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12078
https://www.philaseiten.de/beitrag/333375