Thema: (?) (18) Marken mit unterschiedlicher Fluoreszenz und deren Verlust
Henry Am: 07.02.2008 20:34:31 Gelesen: 24214# 6@  
@ Artur [#4]

Lt. MICHEL Deutschand Spezial wurde dem Markenpapier neben der Fluoreszenz-Substanz auch ein Aufheller beigefügt, der die Fluoreszenz mehr oder weniger überdecken kann. Die Marken erscheinen dann unter der Lampe weiß- bis gelbfluoreszierend.

Für meine Begriffe scheint so ein Fall mit starker Ausprägung vorzuliegen. Dafür spricht m.E. auch, dass der Scan der Vorderseiten deutlich zeigt, dass die Grundfarbe der "fluoreszenzfreien" Marken heller ist.

Bei fehlender Fluoreszenz müsste meiner Meinung nach das Papier unter der Lampe mehr als Grauton erscheinen. Zumindest ist es mir so aus Abbildungen zu Berichten aus der Einführungszeit oder aus Fälschungsberichten in Erinnerung.

Ich neige daher wie Italiker zur Skepsis, auch wenn ich nicht die Hand zum Schwur heben kann.

Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/408
https://www.philaseiten.de/beitrag/3334