Thema: Frankreich Ganzsachen Rohrpost Belege
volkimal Am: 11.01.2024 11:58:22 Gelesen: 329# 3@  
Hallo zusammen,

Rohrpostkarte der Pariser Rohrpost vom 12.06.1884 mit einer Abbildung des Bereiches, den die Rohrpost im Jahr 1884 umfasst.



Links steht: „Depuis le 1er Février 1884, tous les quartiers de Paris sont ouverts au service des Cartes pneumatiques à l’exception des parties ombrées.“ = „Seit dem 1. Februar 1884 sind alle Bezirke von Paris mit Ausnahme der schattierten Teile für den Dienst „Rohrpost Karten“ geöffnet.“
Unten steht: Le port est gratuit = Der Versand ist kostenlos
Le nombre des mots n’est paslimité. = Die Anzahl der Wörter ist nicht begrenzt.



Die Rohrpostkarte wurde beim Postamt in der Rue Guichard 4 aufgegeben und geht an die Adresse 13 Rue Jean-Jacques Rousseau. Was der handschriftliche Vermerk „ Postes 7670 bedeutet kann ich nicht sagen. Beim Text der Karte geht es um ein Telegramm. Leider weiß ich nicht, was dort genau steht.

Informationen zu den Rohrpostnetzen in Frankreich findet ihr im deutschen Wikipedia [1]. Zur Pariser Rohrpost gibt es nur einen französischen Beitrag [2]. Laut der Karte bei Wikipedia [2] gehörte das Postamt in der Rue Guichard 4 nicht zu den Rohrpostämtern. Ich gehe daher davon aus, dass es ein normaler Tagesstempel ist. In der Nähe lag aber das Rohrpostamt Nr. 70 Passy.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rohrpostnetze_in_Frankreich
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Paris_pneumatic_post
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16670
https://www.philaseiten.de/beitrag/333426