Thema: Österreich: Briefe bestimmen
alex11 Am: 11.01.2024 13:42:00 Gelesen: 541# 4@  
Hallo Harald,

alles richtig - und es ist (zeitgerecht) Maschinenpapier.

Diese Stadtpoststempel wurden erst seit 1857 verwendet, nach meinem Wissensstand.

Das heißt, bei dem Datum kann es sich nur um den 31.12.1857 oder 1858 handeln.

Der Punkt, um den es mir wirklich geht, ist ob tatsächlich ausgeschlossen werden kann, dass es sich dabei um den 31.12.1858 handelt.

Mir wurde nämlich erklärt, dass dies ausgeschlossen ist.

Und zwar mit der Begründung, dass ab 1.11.1858 (mit der Einführung der 2.Markenserie) bis auf weiteres dieser Stempeltyp nur als Rotstempel verwendet wurde.

Dass mit der Einführung der Rotstempel zum genannten Zeitpunkt stimmt natürlich, aber wurde dieser Stempeltyp in Schwarz tatsächlich auf sämtlichen Wiener Postämtern nicht mehr verwendet, rund um den Jahreswechsel 1858 /1859 ?

Später - auch noch in der Markenserie von 1858 - wurde der schwarze Stempel jedenfalls (wieder) verwendet - mindestens inklusive der 5.Markenserie 1863/64.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6355
https://www.philaseiten.de/beitrag/333428