Thema: Österreich: Briefe bestimmen
alex11 Am: 12.01.2024 00:18:33 Gelesen: 490# 6@  
@ bignell [#5]

Hallo Harald,

es ist natürlich klar, dass man diesen Brief nicht als Letzttag verauktionieren kann.

Aber es wäre halt schön, wenn ich mir als Besitzer des Briefes zu Recht ausmalen könnte, dass ich zu 50 % einen Letzttag der 1. Ausgabe in meiner Sammlung habe.

Beim Rotstempel wäre es zu 100 % ein Letzttag, weil es diesen ja vor dem 1.11.1858 noch nicht gegeben hat - auch ohne entsprechenden Hinweis im Inhalt oder beim Ankunftsstempel.

Ich halte es für möglich, dass der Brief als philatelistisch einzustufen ist - warum ?

Erstens weil es eine blaue Briefhülle ist (vielleicht sogar von vornherein ohne Inhalt) - nicht unbedingt die typische Optik einer Drucksache, und zweitens weil es keinen Ankunftsstempel gibt.

An sich ist es ja wenig erfreulich, wenn sich ein Beleg als wahrscheinlich philatelistisch herausstellt, aber in dem Fall wäre es für mich fein, weil es am Letzttag viel mehr Sinn gemacht hätte etwas Philatelistisches zu produzieren als ein Jahr zuvor.

Solltest Du den Brief vom 1.6. noch haben (oder ein Bild davon), dann würde mich freuen, wenn Du hier etwas Graphisches hereinstellen könntest.

Grüße Alexander
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6355
https://www.philaseiten.de/beitrag/333463