Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
Hawoklei (RIP) Am: 28.12.2010 09:16:06 Gelesen: 208705# 39@  
@ Sheldrake [#38]

Hallo Rainer,

ich benutze für meine Sammlungen am liebsten "Klemmbinder", die es von allen Herstellern gibt! Es gibt A4-Binder und breitere Klemmbinder, der letztere z.B. auf meinem Foto!

Im Bild eine "Stempelsammlung" die ich mit EXCEL gestaltet und beschriftet habe! Dazu habe ich mir DIN A4 neutrale Seiten (90g) im papershop gekauft, die ich dann auf neutrale Leuchtturm Blätter, natürlich nach der Beschriftung, mir Klebestift aufgeklebt habe!

Sofort danach lege ich schwere Bücher, z.B. Auktionskataloge, auf die geklebten Seiten damit sie gleichmäßig und gut zusammenkleben!

In dieser Sammlung sind es Briefausschnitte - für Marken nehme ich auch Klemmtaschen!

Die Leuchtturmseiten passen, wenn gewünscht, auch in einen Ringbinder. Bei A4-Binder fehlt Dir natürlich Platz auf der Seite, weil der ca. 4 cm am linken Rand für das "Klemmen" braucht!

Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter!

Beste Grüsse
Hans


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/33367