Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 15.01.2024 20:22:44 Gelesen: 25754# 2814@  
@ Gernesammler [#2813]

Hallo Rainer,

da steht "Porto 5x", weil zu dem Postporto von 4 Kreuzern noch 1 Kreuzer Bestellgeld für den Boten kam.

"P.S. Porto jenseits" bedeutete: Partei-Sache, das Porto bezahlt die jenseitige Behörde (Empfänger). Damit war sichergestellt, dass man dort auch die 4 Kr. (bzw. 5 Kr.) bezahlen würde.

Ein Privater brauchte etwas von einer Behörde und bat in Altötting seine Heimatbehörde für ihn tätig zu werden. Damit war es keine Regierungs-Sache, sondern eine Partei-Sache.

Die Behörde in Altötting bekam vom dem Privaten ein Depositum für zukünftig anfallende Kosten.

Die Behörde schrieb frankiert nach Burghausen und bat dort um die benötigten Unterlagen/Erkenntnisse nebst Übersendung.

Die Behörde in Burghausen machte, was man in Altötting wünschte und fertigte das Schreiben unfrankiert ab (Gebühren lt. Papier, Porto und Bestellgeld laut Briefvorderseite).

Die Behörde in Altötting bekam es, bezahlte es und machte ihren "Job" für den Privaten. Am Ende wurde dieser informiert, dass er seine benötigten Unterlagen abholen konnte und man verrechnete den Betrag seines Depositums mit den angefallenen Kosten von Burghausen und Altötting.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/333766