Thema: Briefmarkenhaus Hermann E. Sieger wird nach 101 Jahren liquidiert !
drmoeller_neuss Am: 16.01.2024 13:47:28 Gelesen: 12724# 5@  
@ Richard [#1]

Wieder geht ein philatelistisches Schwergewicht von Bord.

Wie viele andere Händler sucht man die Schuld bei anderen und dem "bösen" Umfeld.

Und dann kam noch Corona und das Internet!

Corona war für den Versandhandel das beste Konjunkturprogramm seit Jahrzehnten. Und das Internet hat den Versandhandel vereinfacht und kostengünstiger gemacht. Scheinbar ist man bei Sieger aber nicht mit der Zeit gegangen und hat zu lange an Traditionellem, d.h. Gedrucktem festgehalten, obwohl diese Kundschaft langsam, aber sicher ausstirbt.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Ausgehend von einem Umsatzrückgang um 22,8 % gegenüber dem Vorjahr bei einem überproportional gestiegenem Materialaufwand wurde im Jahr 2020 ein Rohergebnis in Höhe von TEUR 2.729 erzielt. Bei einem proportional stabilen Personalaufwand wurde das Ergebnis insbesondere durch erhebliche Abschreibungen auf den niedrigeren beizulegenden Wert im Vorratsvermögen mit TEUR 5.054 belastet. Diese Abschreibungen berücksichtigen die Bewertung des Vorratsvermögens unter Abkehr vom Rechnungslegungsgrundsatz der Fortführung der Unternehmenstätigkeit. Der Jahresabschluss auf den 31.12.2020 weist einen Jahresfehlbetrag in Höhe von EUR 5.374.863,09 aus.

Man hat sich jahrelang selbst reichgerechnet und jetzt gemerkt, dass die im Lager liegende Kartonphilatelie auf dem Markt nichts mehr wert ist. Auch Frankaturware verliert jedes Jahr an Wert, siehe nur Länder wie Liechtenstein, Österreich und Dänemark, die nur noch mit erheblichen Abschlägen überhaupt absetzbar sind.

Man muss aber Sieger zu Gute halten, dass er selbst (hoffentlich) rechtzeitig die Reissleine gezogen hat. Zum Glück sind Immobilien in Süddeutschland noch gefragt und Arbeitskräfte dort knapp, so dass die Beschäftigten schnell im Einzelhandel oder an anderer Stelle unterkommen dürften.

Man kann nur dreimal raten, wer der Kundenstamm von Sieger übernimmt. Mein heisser Favorit ist ein erfolgreiches Handelshaus am Bodensee.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18877
https://www.philaseiten.de/beitrag/333810