Thema: Vorphilatelie 19. Jahrhundert: Belege vorgestellt
bayern klassisch Am: 17.01.2024 14:31:09 Gelesen: 3050# 222@  
@ Manne [#221]

Hallo Manne,

ein interessanter Brief - heute wäre es ein Ortsbrief, früher war es ein badischer Brief nach Württemberg, der aber portofrei belassen wurde.

Der Vermerk "pressant" unten links hätte bei einem Privatbrief kein Expresszustellung nach sich gezogen (es sei denn, man könnte das individuell beweisen); bei Dienstbriefen aber konnte er eine Expresszustellung im Ort nach sich ziehen, aber mir sind die exakten Ausführungsbestimmungen bei der Dienstpost Baden-Württemberg leider nicht bekannt.

Wäre es so, wie ich es für möglich halte, wäre es schon eine Besonderheit.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6497
https://www.philaseiten.de/beitrag/333877