Thema: Delcampe Was sich alles ändern wird
Winni451 Am: 17.01.2024 17:52:32 Gelesen: 18301# 12@  
@ bovi11 [#10]

Jedenfalls bestätigen etliche Betroffene die unseriöse und unzulässigen Vorgehensweisen von Delcampe. Nur darauf kommt es an.

Das ist leider nicht zwingend richtig. Man muss sich schon die Plattform, auf der solche Berichte stehen, anschauen und da ist das Heranziehen von Berichten zu Organisationen die man selber kennt zumindest besser als nichts.

Grundsätzlich ist jeder Erfahrungsbericht für den subjektiven Fall selbst wichtig, für die Bewertung eines Unternehmens sind selbst 100 Bewertungen nur dann brauchbar, wenn diese einen hinreichend großen Prozentsatz der bewertbaren Aktionen abbildet.

Wenn die Bewertungen auf Trustpilot nicht mindestens 10% aller bewertbaren Transaktionen abbilden, kann man damit keine Firma (hier Mangopay) im Ganzen bewerten (vielleicht reichen auch schon 1%). Ich schätze, dass schon mindestens 100 000 Transaktionen mit Mangopay stattgefunden haben. Wo sind die fehlenden Bewertungen?

Das ist übrigens der universelle Fehler menschlichen Denkens. Man hört 100 Erfahrungsberichte und glaubt dann etwas bewerten zu können. Ob vielleicht weitere 100 000 Erfahrungen nicht berichtet wurden und diese eine ganz andere Geschichte erzählen würden, beachtet man ungern, weil es zu anstrengend ist, das zu berücksichtigen.

Das bedeutet NICHT, dass die Erfahrungsberichte, auf die wir uns hier beziehen (und auch alle anderen), zu ignorieren oder als falsch oder als sonstwie unbrauchbar abzustempeln sind.

Es muss meiner Meinung nach immer beides betrachtet werden:

Das individuelle Erleben eines Einzelnen (den konkreten Erfahrungsbericht) um zu bewerten, was dem Einzelnen passiert ist und um entscheiden zu können, was es zu tun gibt im Einzelfall.

Das statistisch abgesicherte Gesamtbild, wobei sichergestellt werden muss, dass genügend Zahlen auch wirklich vorliegen. Selbst wenn 10% aller Transaktionen bewertet wären, müsste man immer noch versuchen herauszufinden, ob die Bewertungen gestreut über alle Fälle sind oder begrenzt auf die, die unzufrieden sind.

Fazit: Trustpilot ist per Definition nicht geeignet! Und: es macht trotzdem Sinn sich dort Bewertungen mit größter Vorsicht anzuschauen.

Ich für meinen Teil habe derzeit keine Lust auf Risiko und warte einfach mal ab. Habe mich beim Einkauf sowieso weit aus dem Fenster gelehnt und mein Taschengeld bis Ende März schon verheizt.

Einen schönen Abend wünscht
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18879
https://www.philaseiten.de/beitrag/333896