Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
Journalist Am: 17.01.2024 21:31:57 Gelesen: 4739# 234@  
@ Michael Mallien [#225]

Hallo an alle,

wie Michael ja in obigen Beitrag gemeldet hatte, war nun vor einigen Tagen am 31.12.2023 Schluß bei Dialogpostsendungen mit Briefmarkenfrankaturen (egal ob Briefmarke selbst, Marke Individuell, Plusbrief oder Plusbrief auf Privatbestellung).

Im Rahmen einer Vorbereitung zu einem Übersichtsartikel in der philatelie, hier schon mal einige erste Vorabinfos für dieses nun abgeschlossene Teilsammelgebiet.

Die Dialogpost wurde zum 01.01.2016 eingeführt. Wie von Michael schon mitgeteilt, war nun das Ende mit Briefmarkenfrankaturen entwertet mit Vorausentwertung mittels "Digitaldrucks" oder des Frankierservice am 31.12.2023 der letzte Tag.

Ein Sammler hat hier kurz vor dem Ende diesbezüglich noch einmal eine nicht alltägliche Dialogpostsendung über seinen Verein verschickt:



Es handelt sich hier um eine portogerechte Einzelfrankatur aus der letzten kurzen Portophase von 1.7.2023 bis zum 31.12.2023 für eine Postkarte. Freigemacht wurde diese portogerecht ohne Aufzahlung mittels einer ATM aus dem Silafgerät in Höhe von 31 Cent. Diese Marken sind dort über die Wunschtaste ziehbar. Für diese Sendung liegt auch die Kopie der Einlieferungsliste und eine Kopie der Quittung vor.

Entwertet wurden diese mittels Frankierservice mit den neuen Frankit-Maschinen der Deutschen Post (von Neopost) mit Matrixcode und exakten Stempeldatum.

Dies war die einzige Möglichkeit, diese Sendung so portogerecht ohne Zuzahlung oder Rückerstattung zu frankieren. Über die Einlieferungsliste wurden nur die Stempelkosten für den Frankierservice und die fällige Umsatzsteuer bezahlt, da diese nicht auf den Sendungen verklebt werden darf.

Wer kann hier überhaupt Belege mit Briefmarken aus der Matrixcodezeit zeigen, egal ob normale Marke "Welt der Briefe" oder Plusbrief oder Plusbrief auf Privatbestellung oder Marke Individuell ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/333921