Thema: Rumänien Inflation 1945 - 1947, Belege, Marken, Stempel
10Parale Am: 19.01.2024 10:26:00 Gelesen: 355# 33@  
Die Postperiode 6 der Inflation in Rumänien in den Jahren 1945-1947 dauerte bekanntlich vom 01. April - 30. Juni 1947.

Zu meiner Freude habe ich jetzt einen sehr hoch frankiertes Einschreiben vom 18. Mai 1947 erhalten, welches ich heute der geneigten Leserschaft zeigen will.
Absender ist die reformierte Kirche in Agnita. Empfänger ein Albert Wellmann, Hilfssekretär in Cleveland Ohio.

Ich habe noch keinen Brief aus dieser Postperiode mit solch einer hohen Nominale von 127.000 Lei in meiner Sammlung. Sie setzt sich lt. Marinescu´s Werk wie folgt zusammen:

- einfaches Schreiben bis 20 gramm: 15.000 Lei
- Einschreibegebühr: 21.000 Lei
- Luftpostgebühr: 91.000 Lei
 

Die Frankatur setzt sich zusammen aus 19 Briefmarken, 12 x 7.200 Lei, 1 x 36.000 Lei, 4 x 1.000 Lei und 2 x 300 Lei, also 4 Wertstufen. Dazu ein Aufkleber PAR AVION. Der rückseitige Ankunftsstempel vom CLEVELAND vom 20. Mai ist deutlich abgeschlagen.

Bin sehr glücklich über diesen Beleg. Gerade mal 16 Dollar und 50 Cents zzgl. Versand etc. kostete mich der Beleg. Dies ein Hinweis, dass man für relativ kleine Münze dennoch wunderbare Belege ersteigern kann. Man findet sogar einen guten Fünferstreifen (7.200 Lei auf der Rückseite). Finden sich bei solchen Belegen mehrere Interessenten, sind auch höhere Preise zu erwarten.

Liebe Grüße

10Parale


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16377
https://www.philaseiten.de/beitrag/334053