Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
BANANA60 Am: 19.01.2024 11:55:49 Gelesen: 9303# 525@  
@ volkimal [#523]

Entschuldige, habe die Anfrage zum Zensurstempels erst jetzt gesehen.

Es handelt sich um einen Stempel der Zivilpost-Zensur. In diesem Fall war die Post-Überprüfungskommission in Budapest zuständig.

Postüberwachung nach Deutschland wurde wie das übrige Ausland gesehen. Eine Änderung dieser Praxis gab es dann mit Verordnung vom 27.10.1916.

Der hier gezeigte Stempel ist der meistverwendetet dieser Zensurstelle. Bisher wurden Zensornummern zwischen 1 und 60 registriert. Selten gibt es ihn als Oberzensorenmerkmal in roter Farbe. Verwendung: Okt. 1914 - Feber 1916.

Liebe Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/334065