Thema: Warum sammeln Sie eigentlich nicht mal Haiti ?
Regis Am: 20.01.2024 19:53:11 Gelesen: 666# 17@  
@ 10Parale [#15]

Goldfranc zu 100 Goldcebntimes ist die UPU-Währung zu Portoverrechnung. Ein Auslandsbrief kostet 25 Goldcentimes, unabhängig wie der jeweilige Ländertarif lautet. Das fehlende Franko wurde in den USA verdoppelt. 5 US-Cent entsprachen 25 Goldcentimes. Normalerweise sagt man Centimes, aber da Haiti eine Währung mit Centimes hat, muss man der Verwechselung aus dem Weg gehen.

Mein Problem ist die Erklärung einer exorbitant hohen Portoforderung. Wenn ich wüsste, was ein UPU-Brief der 1. und 2. Gewichtsstufe kostete, käme man einer Lösung näher. 10 Centimes wäre schon 2. Gewichtsstufe, da ich 2 Einschreiben aus der Zeit habe, die 10 Centimes kosteten.

Irgendwer weiss vielleicht etwas darüber.

Alles Gute Dietrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9957
https://www.philaseiten.de/beitrag/334239