Thema: Rohrpostbelege
stempel Am: 20.01.2024 21:44:34 Gelesen: 13491# 1176@  
Hallo Werner,

bei der Bestimmung des Handstempels auf Deinem gezeigten Beleg handelt es sich um den nach Büttner DKB BERLIN N 65 CC Min. Das Datum 05.11.1936 ist das im Stempelhandbuch aufgeführte Frühdatum (FD). Ich selbst habe von diesem Stempel keinen Abschlag in meiner Datenbank. Es gibt aber keinen weiteren Stempel mit dem UB CC und der Zeit in Minuten. Das Bild im Katalog passt mit allen lesbaren Teilen auf Deinem Beleg überein.

Der Freistempel ist nicht aus Berlin N 65, was auch nachvollziehbar ist. Berlin N 65 ist eine Station der Rohrpost. Der Freistempel sieht für mich aus wie aus Berlin So 26. Sind auf der Rückseite weitere Stempelabschläge? Das würde bei der exakten Bestimmung helfen.

Grüße Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/334248