Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Martin de Matin Am: 21.01.2024 17:41:32 Gelesen: 3025# 213@  
Ein weiteres Buch das ich als sehr nützlich empfinde.

Das Buch "Tschechoslowakien Briefmarken und ihre Fälschungen 1918 - 1938", das von Jan Karasek erstellt wurde ist im Jahr 1998 erschienen und es umfasst 269 Seiten im etwas grösseren Format als DIN A4. Die Abbildungen sind in der Regel schwarz-weiß, was aber kein Problem ist. Es ist in drei Sprachen (tschechisch, englisch und deutsch) geschrieben, die in der Regel auf Doppelseiten nebeneinander mit Abbildungen befinden. Es werden die Fälschungen (Ganzfälschung, Aufdruckfälschung und Zähnungsverfälschungen) der normalen Marken, Dienstmarken, Oberschlesien-SO-Aufdrucke und auch die sogenannten Pfadfindermarken von 1918 beschrieben. Die Unterschiede von Originalen und Fälschungen werden jeweils in grösseren Abbildungen mit ausführlicher Beschreibung verglichen. Es werden auch die verschiedenen echten Aufdrucktypen der überdruckten Österreichmarken gezeigt. Es wird unter anderen auf falsche Prüfzeichen von Gilbert oder Karasek hingewiesen.

Mit Hilfe des Buches konnte ich schon vor einigen Jahren einige Aufdruckfälschungen auf Auktionen erkennen.



Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/334315