Thema: Delcampe Was sich alles ändern wird
Vernian Am: 21.01.2024 20:07:23 Gelesen: 15634# 70@  
Hallo,

da ich bei Delcampe schon sehr lange nichts mehr verkauft habe - nicht zuletzt, weil der Versuch, dort etwas loszuwerden ziemlich dürftig im Erfolg ist - habe ich mich über die vor einigen Monaten begonnene Aufforderung und kürzlich beendete Frist, seine SID (Steueridentifikationsnummer) als Verkäufer zwingend anzugeben nicht gejuckt und somit kann ich nunmehr bei Delcampe nur noch kaufen.

Was mich dabei gewundert hat, ist die massive Form dieser Maßnahme und deren Umsetzung - denn bislang habe ich weder bei eBay noch einer weiteren Plattform, über die ich gelegentlich mal etwas anbiete, mich zur Angabe meiner SID aufgefordert.

Wenn dies tatsächlich so eine zwingende Vorschrift ist (wie drmoeller_neuss in seinem Beitrag [#64] aufzeigt), dann ist auf anderen Plattformen bald auch damit zu rechnen, dass ohne die Angabe der SID nichts mehr von Privat verkauft werden kann? Aber warum "prescht" dann Delcampe mit dieser Vorschrift so voran und woanders (insbesondere bei Ebay) ist davon bisher nicht die Rede? Das ist es, was mich befremdet.

Da steht nun etwas von "Die Plattform muss die Angaben 2 bis 5 nicht erheben, wenn sie zur Bestätigung der Identität und der steuerlichen Ansässigkeit des Anbieters einen Identifizierungsdienst verwendet (§17 Absatz 5)." - Wenn mir jetzt jemand sagt, derartiges macht eBay bei Neukunden - ich bin seit 2005 bei eBay und habe nie derartiges gemacht und kann trotzdem dort verkaufen, ähnlich auch bei anderen Plattformen.

Ob die Zahlungsabwicklung nun DelcampePay oder Mangopay heisst erachte ich nicht wirklich als problematisch - bei Delcampe habe ich alles bisher eh nur über meine Kreditkarte abgewickelt, d.h. da liegen meine eigentlichen Bankdaten so nicht vor.

Problematisch sehe ich tatsächlich auch den hier hauptsächlich thematisierten Datentransfer von einem Anbieter-eigenem Zahlungssystem (das ist bspw. bei Ebay, wie von anderen bereits beschrieben, ja anders) zu einer Fremdfirma ohne die ausdrückliche Einwilligung des Nutzers - ich könnte mir aber vorstellen, dass irgendwo im "Kleingedruckten" zur Kundenbeziehung zu Delcampe ein solcher Transfer als zulässig formuliert sein könnte. Wer liest sich das heutzutage noch durch, diese immer umfangreicher werdenden juristisch ausformulierten Bedingungen mit tausend Haken und Ösen; und selbst wenn man sie intensiv lesen würde, wie viele von uns würden sie vollständig und zutreffend richtig verstehen?

Dass im Gegensatz zu der mehrere Monate währenden Anmahnung für Verkäufer, die SID mitzuteilen oder zu bestätigen, die Umstellung des Zahlungsdienstes sehr kurzfristig erfolgte und kaum kommuniziert wurde, ist zu Recht hier bereits umfangreich kritisiert worden. Oder wurde dies im Rahmen des Mitteilungsverfahrens der SID vielleicht schon mitgeteilt, und nur als "nur-Käufer" hat man davon nichts mitbekommen? Hat jemand sich mit seiner SID als Verkäufer bei Delcampe den Fortbestand seines Verkäuferstatuses gesichert und könnte dazu eine Aussage machen? Oder diskutieren hier ohnehin nur Delcamper-Beobachter und Gelegenheitskäufer, aber keine Verkäufer? Das wäre auch mal von Interesse.

Schönen Sonntagabend noch.

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18879
https://www.philaseiten.de/beitrag/334338