Thema: Delcampe Was sich alles ändern wird
chris63 Am: 21.01.2024 21:54:30 Gelesen: 15660# 72@  
@ Vernian [#70]

Hallo Vernian,

die IBAN- SEPA-Diskriminierung ist auf allen Plattformen zu beobachten. Unstrittig dürfte die Erhebung einer Gebühr für Transaktionen sein. An diese Gebühr kommt die Plattform nun leichter ran, wenn die Zahlung über einen Dienstleister läuft.

Delcampe oder Mangopay macht hier doch einen Unterschied, im Moment sieht es so aus, das Mangopay selbst Daten erhebt - Registrierungsprozeß. Anders als Ebay, die in ihren Bestimmungen dem Sinn nach stehen haben: Hey, wenn wir wollen können wir noch 10 weitere Zahlungsdienstleister nutzen, die bekommen auch soweit notwendig persönliche Daten,dem habt ihr zugestimmt, spricht Delcampe nur von zusätzlichen Dienstleistern, ob das auch in den älteren Fassungen steht kann ich als Nichtnutzer nicht sagen.

Die Konstruktion des neuen Zahlungssystem ist überhaupt nicht zu verstehen, White Label Gateways wie Mangopay bieten für kleine Plattformen an die Zahlungsabwicklung zu übernehmen sprich der Kunde kann zahlen wie er will und der Verkäufer bekommt sein Geld auch wie er will (theoretisch).

Nun läuft das normalerweise komplett verschlüsselt, vereinfacht Mangopay kriegt eine Nummer, fragt damit bei der Bank des Kunden an ob Konto gedeckt, Meldung zurück an Delcampe, neue Nummer von Delcampe, Geld wird von Mangopay abgebucht und 3 Tage angelegt, dann Gebühr an Delcampe und Rest an Verkäufer. Mangopay braucht keine persönlichen Daten der Nutzer, die weitere Kommunikation mit den Nutzern übernimmt Delcampe.

Warum Delcampe von dem bewährten System abweicht ist schleierhaft, und sofern Mangopay unverschlüsselte Daten von Delcampe erhalten hat auch problematisch.

Grüsse Christof
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18879
https://www.philaseiten.de/beitrag/334346