Thema: Delcampe Was sich alles ändern wird
Richard Am: 22.01.2024 18:07:46 Gelesen: 15350# 73@  
Im Delcampe Forum hat unser Mitglied Georg Kemser am 21.01. um 09:52 Uhr einen offenen Brief an den Firmenchef Sebastien Delcampe veröffentlicht, den wir hier zeigen.

Bis soeben hat Georg keine Antwort erhalten.

---

postgeschichtekemser
99% (8709x)

Lieber Sebastien,

vorab bitte ich um Verständnis, dass ich diesen Brief in meiner Muttersprache ausführe, aber ich bin mir sicher, dass Dir Inhalt und Sinn durch einen versierten Übersetzer entsprechend nahegebracht werden wird.

Dem Delcampe-Blog entnehme ich unter der Unterschrift "Warum hat Delcampe diese Änderung vorgenommen" keinerlei Hinweise auf irgendwelche rechtlichen Vorgaben, die Delcampe zu diesem Vorgehen gezwungen (!) hätten.

Delcampe versteht (angeblich) auch, dass die Umstellung „unangenehm“ sein kann....

Es macht mich - ehrlich gesagt – „unangenehm“ fassungslos mit welcher Dreistigkeit uns hier suggeriert werden soll, dass das alles notwendig ist und wie wenig Delcampe doch vom Tagesgeschäft eines gewerblichen Händlers zu verstehen scheint.


Ich sage es ganz offen:

Diese Änderung wurde mit der gleichen Gedankenlosigkeit und mangelnden Sensibilität angegangen,

* wie man den Zwangsrabatt (mit allen seinen Auswüchsen) eingeführt hat,
* wie man an der Kategorienstruktur seit Jahren amateurhaft rumbastelt,
* wie man die Benutzeroberfläche seit Jahren nicht abmahnsicher hinbekommt,
* wie man die Möglichkeit der Angabe einer „Verwaltungsgebühr“ eingeführt hat und damit letztendlich den Ärger beim Käufer provoziert,
* wie man es nicht schafft den Marktplatz zu "entmüllen",
* wie man es nicht schafft den Schwarzhandel (ich rede NICHT von privaten Gelegenheitsverkäufen !) einzudämmen,
* wie man nur halbherzige und eher passive Fälschungsbekämpfung betreibt

und, und , und...

DARAN krankt diese Plattform! Und NICHT an angeblich fehlenden "High-tech"-Zahlungswegen, die in meinen Augen nur ein technischer „Overkill“ sind, insbesondere angesichts der eher konservativen Nutzer.

Eine derart unstrukturierte, unsensible und amateurhafte Vorgehensweise schafft nur Chaos, Unruhe und Probleme, führt aber ganz sicherlich nicht dazu, Käufern wie Verkäufern ein gutes und sicheres Gefühl auf dieser Plattform zu vermitteln und damit das Wachstum zu kreieren, welches ein Unternehmen wie Delcampe sich wünscht und bräuchte.

Warum unsensibel?

Weil sich bei allen Änderungen bei Delcampe ganz offensichtlich noch nie jemand tiefgreifendere Gedanken gemacht hat, welche Auswirkungen diese Änderungen z.B. auf die Arbeitsabläufe, Kostenstruktur etc. der zahlreichen gewerblichen Händler haben könnte. Diese können je nach Land und Betriebsgröße nicht unerheblich bis existentiell sein.

Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass nicht auf alles und jeden Rücksicht genommen werden kann, aber man hat irgendwie den Eindruck, dass bei zahlreichen Änderungen Delcampe in erster Linie auf sich selbst Rücksicht nimmt.

Ich für meinen Teil werde jedenfalls die Konsequenzen ziehen, wenn Delcampe keine gangbare Lösung findet und glaubt, diesen Unsinn mit der Brechstange durchdrücken zu müssen.

Sebastien – das größte Kapital das Du hast, sind ehrliche und motivierte (gewerbliche wie private) Verkäufer, die jeden Tag bereit sind für ein interessantes und sauberes Angebot auf dieser Plattform zu arbeiten.

Ich hoffe Du fängst einmal an darüber nachzudenken, wenn Du für Dein Lebenswerk Nachhaltigkeit und Zukunft sicherstellen möchtest !

Mit freundlichen Grüßen
Georg Kemser
Postgeschichte-Kemser

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18879
https://www.philaseiten.de/beitrag/334397