Thema: Württemberg Wohnungsbau Zwangszuschlagsmarke
bovi11 Am: 22.01.2024 19:58:29 Gelesen: 478# 20@  
Vor nunmehr gut 2 Jahren kam die Sendung von Derichs mit ganz besonderem Inhalt bei mir an.

Lange habe ich auf eine gute Wohnungsbaumarke 2a AZ P warten müssen.

In den letzten 2 Jahren vor dem Kauf gab es 2 Angebote. Einmal wurde eine ziemlich verschmutzte ungebrauchte Marke ins Rennen geschickt und einmal ein recht dubioses Angebot bei Rauhut, wo der Probedruck mit einem Stempel außerhalb der Verwendungszeit und ohne Attest angeboten wurde. Es stellte sich später als Fälschung heraus.

2a AZ P
gezähnt K 11 – K 11 ¼
Wasserzeichen Z
fallende Wellenlinien
Aufdruck der Firma Marquardt

Im Juni 1949 wurden Notopfermarken, darunter die Nr. 2 AZ, bei der Firma Marquardt versuchsweise mit gelben und schwarzen Aufdrucken „Wohnungsbau-abgabe“ versehen. Die Probedrucke sollten unter amtlicher Aufsicht vernichtet werden. Trotz strenger Kontrollen sind jedoch 4 oder 5 Bogen mit schwarzem Aufdruck in eine Bogentasche gekommen und später beim Postamt Gosheim wieder aufgetaucht. Dort wurden sie unerkannt aufgebraucht. Als man von der Existenz der Marken mit schwarzem Aufdruck erfuhr, hat man noch versucht, den Verkauf zu stoppen. Zu diesem Zeitpunkt waren jedoch bereits alle Marken verkauft.

Drei postfrische Exemplare der Marken mit dem schwarzen Aufdruck

Wohnungsbau-
abgabe


befinden sich im Besitz der Oberpostdirektion Tübingen. Im Besitz von Sammlern sind heute (Stand 2014) vier postfrische, vier gestempelte und drei Marken auf Bedarfsbriefen bekannt.

Ersttag 1. Juli 1949
Auflage etwa 800 – 1.000 Stück – nur wenige Stücke erhalten geblieben

Wohnungsbaumarke Nr. 2a AZ P
gestempelt GOSHEIM (WÜRTT) b
(Attest Dr. Derichs)
(Attest Straub)





Die Wohnungsbaumarke Nr. 2a AZ P weist den Urfehler XII und den PF 197a auf. Durch den Urfehler kann die Marke Bogenfeld 111 zugeordnet werden.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4310
https://www.philaseiten.de/beitrag/334408