Thema: Alles um mehr oder weniger ausstellungsreife Exponate - Tips und Tricks
drkohler Am: 22.01.2024 23:04:03 Gelesen: 1548# 31@  
@ 22028

Da ich amerikanische Markenheftchen sammle, schaue ich mich i.A. auch nur da um. Ist allerdings schon etliche Jahre her als ich das letzte Mal ein dezidiertes Exponat eines bekannten MH-Sammlers sah, war glaube ich Expo Washington 2006. War wahrscheinlich in der traditionellen Klasse. Das Exponat hatte unzählige Raritäten drin, war aber didaktisch katastrophal aufgebaut, im Stile von "Hier noch ein Rahmen, der mich $ 100'000 gekostet hat". Kein gelber Faden durch das Exponat, im Wesentlichen nur Prahlerei. Ein Musterbeispiel, wie man es nicht macht (wurde auch nicht hoch bewertet von den Juroren).

Warum man es als Markenheftchen Sammler schwer hat? In erster Linie sind z.B. die teuren frühen MH der USA (und wahrscheinlich vieler Länder) alle geheftet. Da kann man nicht zeigen, was im Heftchen drin ist ohne die Deckel zu ruinieren oder das MH auseinander zu nehmen. Postalische Geschichte zu zeigen ist auch schwierig weil vollständige alte Markenheftchen Blätter auf Briefen extrem selten sind (auch hier gilt das wahrscheinlich für aller Länder).

Es ist prinzipiell sehr schwierig, auf MH basierend "eine Geschichte zu erzählen". Deshalb nur die sehr seltenen Exponate dieses Typs.

Das deutsche Postmuseum hatte damals über 1 Mio für Gerhard Korns MH-Sammlung geboten, er hatte aber abgelehnt. Nur kurz nach seinem Tod hatte ich an einer grossen deutschen Ausstellung mit Auktionatoren und Händlern gesprochen (es tauchten eine Reihe seltenster deutscher MH auf weshalb ich überhaupt von seinem Tod erfuhr). Kein Händler oder Autionator kannte den Namen Gerhard Korn. sic transit gloria mundia.

Exponate online zu stellen ist in den USA auch recht neu und entwickelt sich erst. Ich kenne kein Online-Exponat über (amerikanische) MH. MH tauchen oft verstreut in thematischen Exponaten auf und meine Augen und Hirn sind inzwischen trainiert, auf grosse Distanz in einem Rahmenwald MH zu erkennen. :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18885
https://www.philaseiten.de/beitrag/334417