Thema: Alles um mehr oder weniger ausstellungsreife Exponate - Tips und Tricks
10Parale Am: 23.01.2024 22:26:54 Gelesen: 1327# 38@  
Hier lernt man sehr viel. Auch wenn ich niemals ausstellen werde, kann ich mit diesem Hintergrund-Wissen den nächsten Besuch einer Ausstellung (Wettbewerb klingt nach Sport!) mit anderen Augen betrachten. Danke den hochdotierten Experten, die hier ein wenig von ihrem Wissen preisgeben.

2015 schrieb ich hier folgenden Satz über die Ausstellung damals in Gotha:

"Jessika Adam hat mich mit Ihrer Ausstellung "Die Arche Noah" am meisten begeistert."

Dieses Exponat hat mir sehr gefallen und ich habe es bis heute nicht vergessen. Ich habe mal in einem jüdischen Buch nachgeblättert und herausgefunden, dass es auf der Arche Noah 365 Arten von Reptilien mitzunehmen galt, je ein Paar. Sicher gibt es zum Motiv Reptilien sehr sehr viele Briefmarken aus aller Welt, und vielleicht bekommt man 365 Marken zusammen. Bei Wikipedia las ich von über 10.000 verschiedenen Reptilienarten, die es im Moment noch gibt.

Während das eine noch vorstellbar ist (365), ist das andere (über 10.000) philatelistisch nicht darzustellen. So verstehe ich den obigen Diskurs über das Thema "Bedeutung". Ich erinnere mich, ein einziger Block, auf dem eine Vielzahl von Tieren abgebildet war, hat bei Frau Adam genügt, um wenigstens mir den Einzug der Tausenden von Arten von Tieren in wunderbarer Weise darzustellen.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18885
https://www.philaseiten.de/beitrag/334497