Thema: (?) (79-81) Italien: Echt oder falsch ?
Dobe Am: 24.01.2024 15:49:47 Gelesen: 1152# 78@  
@ Attila [#75]

Lieber Attila,

ich gehe davon aus, dass das von mir ungünstige Foto in Kombination mit dem Schatten hier einen Streich spielt. Ich habe die Marke jetzt genauestens noch einmal untersucht, es sind keinerlei Quetsch-Spuren zu sehen, da die Marke postfrisch ist und Cilio darauf unterschrieben hat, kann die Marke auch nicht nachgummiert sein. Ich habe keine Zweifel, dass das Zertifikat echt ist, da es sich um dasselbe Papier etc pp handelt, wie bei den anderen Cilio-Zertifikaten auch.

Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass Cilio seinen Namen damit ruinieren würde, eine recht simple Fälschung (Quetschung ist für einen Prüfer ja nun wirklich sehr simpel zu erkennen) übersieht und dann auch noch auf dem Rücken einer nachgummierten Briefmarke mit seinem Namen unterschreiben würde. Es ist aber auch wirklich gar nichts in Realität bei Tageslicht oder unter dem Signoscop zu erkennen, aber ich gebe dir recht - auf dem Foto sieht das so aus, interessanter Fall von optischer Täuschung und noch einmal eine schöne Warnung davor, dass man dem Monitorbild nicht immer glauben sollte (bei Alex11 wirkte die Farbe ja auch grünlich, obwohl sie in real offensichtlich bläulich und echt war!).

Fazit: die Marke ist tatsächlich echt - KW nach Sassone 1500€, Typ Sassone 11m (Sassone 2023), realer Handelswert um die 60 bis 80 € inkl. Zertifikat.

Übrigens hat Hr Cardillo mit heute morgen per e-mail mitgeteilt, dass im Sassone 2025 wohl auch die Prove de Colore der ganzen Sardinias sowie frühen Regno - Werte mit aufgenommen werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/883
https://www.philaseiten.de/beitrag/334551