Thema: Motiv Brücken
Seku Am: 25.01.2024 04:57:20 Gelesen: 16827# 1674@  
Die Göltzschtalbrücke wurde hier im Thema schon mehrmals gezeigt. Jetzt kam sie aber wieder mal in die Medien. Als größte Ziegelsteinbrücke der Welt ist sie mit ihrer Höhe von 78 Metern und ihrer Länge von 574 Metern ein imposantes Bauwerk sowie eine herausragende Ingenieursleistung der frühen Eisenbahngeschichte. Die Spannweite des größten Bogens beträgt 30,9 m. Was die Göltzschtalbrücke aber vor allem so hervorhebt, ist die gewaltige Anzahl von 26 Mio. Ziegelsteinen, die an ihr verbaut wurden.



Man findet sie zwischen den Orten Reichenbach im Vogtland (Ortsteil Mylau) und Netzschkau an der Sachsen-Franken-Magistrale Dresden–Hof–Nürnberg

Sie sollte Weltkulturerbe werden. Aber der Traum vom Titel ist vorerst ausgeträumt. Die Kulturministerkonferenz der Bundesländer im Dezember vergangenen Jahres hat die Bewerbung von der deutschen Meldeliste an die UNESCO gestrichen. Die baulichen und nicht denkmalgerechten Veränderungen am Brückenkopf seien problematisch. Reichenbachs Oberbürgermeister Henry Ruß reagierte mit Unverständnis auf die Entscheidung.

Die Karte wurde 1921 von Reichenbach aus nach Etzdorf (Striegistal) verschickt.

Vermutlich ist diese Aufnahme um 1906/07 entstanden, denn hier ist schon die neue Mühle zu sehen. Der Vorgängerbau ist ja 1903 abgebrannt. Die Bahnanlagen des Bahnhofs Göltzschtalbrücke im Vordergrund wurden 1905 fertiggestellt und sind auf dem Bild noch sehr neu. Allerdings fehlt der Gleisanschluss der Mühle. Dieser wurde 1912 hergestellt.

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/334592