Thema: (?) (10) (13) Stempel bestimmen Türkei
zobbel Am: 26.01.2024 11:31:29 Gelesen: 275# 16@  
@ dr31157 [#8]

Ich kann darin keinen Poststempel erkennen, auch keinen Zensurstempel. Es wird sich um ein Siegel eines Privtmannes handeln, wie in der Türkei oft üblich ersetzt dieser die Unterschrift (hier wohl des Geschäftsführers). Deswegen befindet diese sich auch genau an der Stelle, wo die Unterschrift des Empfängers zu erwarten ist.

Ich kann leider nicht alle Schriftzeichen lesen (gerade untere Zeile) und dies restlos zu klären.

PS: Mit den 1914 geschlossenen deutschen Postanstalten in der Türkei hat das garnichts zu tun, wir sind hier 1915, die Deutsche Post Leipzig hat das Paket ganz regulär dem Kartenschluss nach der Türkei übergeben, so wie es die UPU vorsieht (dass die Österreicher nochmal zensiert haben war wohl üblich).

Die Arge Osmanisches Reich/Türkei hilft bei so etwas gerne!

https://www.arosturk.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15311
https://www.philaseiten.de/beitrag/334671