Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
volkimal Am: 26.01.2024 16:19:28 Gelesen: 15459# 933@  
Hallo zusammen,

es folgt der letzte Beleg von der Havila Polaris. Diesmal wieder der Polarkreis-Stempel und eine Nordlicht-Marke mit dem Bild des Schiffes. Ich habe ihn erst vor kurzem von "Tomte" bekommen.





Wie ihr seht, geht die Karte an Tomte bei Nolte. Lest euch auch einmal den Text der Karte durch. Bei unserer Tochter und Familie zieht regelmäßig in der Adventszeit der Wichtel Tomte ein. Bekannt wurde Tomte durch die Kinderbücher von Astrid Lindgren. Eigentlich gibt es ihn aber schon viel länger, denn die Geschichte ist eine Adaption des schwedischen Gedichts „Tomten“ von Viktor Rydberg (1881).



Tomte hat seine Wohnung auf der Fensterbank. Ihr seht sie auf den Fotos. Unser Schwiegersohn hat großen Spaß daran, immer wieder etwas neues für Tomte zu basteln oder zu kaufen. Bei verschiedenen Bekannten unserer Tochter gibt es Wichtel mit anderen Namen. Im gegenüberliegenden Jugendwaldheim wohnt zum Beispiel der Wichtel Ole. Da Tomte inzwischen wieder ausgezogen ist, habe ich die Karte jetzt bekommen.



Unsere Enkel haben aber vor allem aber Spaß an dem Unfug, den Tomte nachts anrichtet. Zum Beispiel ist morgens die Milch blau gefärbt. Als ich letztes Mal in Ringelstein war hatte Tomte nachts Plätzchen gebacken und eine gewaltige Unordnung auf dem Esstisch hinterlassen. Ihr seht es auf dem Foto. Leider habe ich vergessen, die Plätzchen zu fotografieren - Butterkekse ca. 1x1 cm groß (gibt es von Pickert zu kaufen [1]).

Zu Tomte gibt es diese 5 Julpost-Marken aus Schweden aus dem Jahr 2016.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.pickerd.de/mini-butterkekse/2807
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/334702