Thema: (?) (14) Bulgarien Ganzsachen
volkimal Am: 26.01.2024 21:18:49 Gelesen: 288# 13@  
@ bedaposablu [#11]

Hallo Klaus-Peter,

noch eine kleine Ergänzung zu den Stempeldaten. Der linke und der rechte Stempel sind vom selben Tag. In Bulgarien hat man bis zum April 1916 den julianischen Kalender benutzt. Das österreichischen und das deutschen Feldpostamt stempelte dagegen nach dem gregorianischen Kalender. Das Datum des bulgarischen Stempels ist 05.01.1916 (jul.) + 13 Tage = 18.01.1916 (greg.). Damit müsste es in Nisch = Ниш deutsche und österreichische Soldaten gegeben haben. Leider habe ich keine Literatur um zu überprüfen, wo sich die Kaiserlich Deutsche Feldpoststation Nr. 178 und das KuK Feldpostamt 233 am 18.01.1916 befanden.

Um mehr über die Situation zu erfahren, habe ich bei Wikipedia nachgesehen und zu meinem erstaunen festgestellt, dass Nisch seit 1878 zu Serbien gehört und die drittgrößte Stadt Serbiens ist. Im Ersten Weltkrieg wurde Nisch allerdings von der bulgarischen Armee erobert. Mehr stand beim deutschen Wikipedia nicht. Im englischen Wikipedia [1] habe ich etwas mehr erfahren. Dort ist zu lesen:

"Im Ersten Weltkrieg war Niš die Kriegshauptstadt Serbiens und Sitz der Regierung und der Nationalversammlung, bis die Mittelmächte im November 1915 Serbien eroberten und die Stadt dann an Bulgarien abgetreten wurde. Nach dem Durchbruch der Saloniki-Front befreite die Erste Serbische Armee unter dem Kommando von General Petar Bojović Niš am 12. Oktober 1918."

Bei Delcampe habe ich eine Karte mit dem Stempel der Feldpoststation Nr. 178 vom 23.01.1916 gefunden. Es ist eine Ansichtskarte aus Prizren, das ebenfalls in Serbien liegt. Vielleicht zeigst Du die Karte einmal bei Thema Feldpost [2] und [3]. Vielleicht weiß dort jemand mehr zu sagen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Ni%C5%A1
[2] Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2637&CP=0&F=1
[3] Thema: Österreich Feldpost 1. Weltkrieg: Belege bestimmen https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=16527&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10065
https://www.philaseiten.de/beitrag/334725