Thema: Frankreich: Marken bestimmen
10Parale Am: 28.01.2024 18:47:17 Gelesen: 2533# 186@  
@ Martin de Matin [#185]

Dieser Wissensschatz, vielen herzlichen Dank an Martin de Martin. Ich behalte die Marken vorerst und versuche sie irgendwo in meine abstrakte Sammlung einzubauen. Manchmal stecke ich wirklich in einem Dilemma zwischen "perfekter Marke" und "perfekter Stempel". Beides kann man wohl selten haben, aber eins von Beiden trifft das wissbegierige Sammlergemüt schon häufiger. So auch die folgenden Stempel, die ich einmal unkommentiert auf den Marken stehen lassen will.

Yvert/Tellier
YT 89 oder 103 - 10 Centimes - DIJON COTE C´OR
YT 94 - 40 Centimes Orange - MONT DE MARSAN
YT 96 - 20 Centimes brique vert - MARSEILLE PRÉFÉCTURE RHONE
YT 94 - 40 Centimes GUINCAMP
YT 91 - ??? 25 Centimes MEURTHE ET MOSELLE
YT 102 - vert-jaune, rechtes Randstück - LYON PRÉFÉCTURE RHONE

Ich bin allerdings nicht sicher ob die Katalogisierung stimmt. Der 25 Centimes Wert scheint mir jedenfalls eher ins Rötliche zu gehen als ins Rosa (Variante).

Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank für die Stempel-Erkennung und Michel Bestimmung.

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/713
https://www.philaseiten.de/beitrag/334875