Thema: Personenporträts im Stempelbild
epem7081 Am: 29.01.2024 23:43:38 Gelesen: 925# 150@  
Hallo zusammen,

im Sonderstempel vom 31.10.1988 aus BEESKOW / 1230 erscheint - wohl mit forschendem Blick - Ludwig Leichhardt [1].

Friedrich Wilhelm Ludwig Leichhardt (* 23. Oktober 1813 in Sabrodt, Mark Brandenburg, Preußen; † vermutlich 1848 in Zentralaustralien) war ein deutscher Entdecker, Zoologe, Botaniker und Geologe.

In Australien ist Leichhardt sehr bekannt, da er im Geschichtsunterricht behandelt wird. Während aber in der DDR sein Expeditionstagebuch 1951 und eine Biographie ab 1972 in sechs Auflagen erschienen, tauchten in der Bundesrepublik erst in den 1980er-Jahren Publikationen über ihn auf.




Leichhardt kam im Jahr 1842 nach Australien, wo er sich der Erforschung der Fauna, Flora und Geologie des damals noch weitestgehend unbekannten Kontinents widmete. Bis in die 1840er Jahre war das Innere Australiens noch nicht erkundet worden. Ausführliches findet sich unter [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Leichhardt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16678
https://www.philaseiten.de/beitrag/334968