Thema: Altitalienische Staaten Sardinien - echt oder falsch ?
Dobe Am: 30.01.2024 06:40:42 Gelesen: 532# 18@  
@ bignell [#17]

Lieber bignell, meine Anmerkungen bitte ich als Überlegung zu verstehen, nicht als Weisheit letzter Schluss. :-) Die erste Version der "Cavallini" konnte tatsächlich auch etwas grünlich sein, wurde meines Wissens aber kaum nach 1819 verwendet, weil ab 1820 dieses Zeichen als Teil des Briefpapiers hergestellt wurde und damit nicht mehr so einfach zu fälschen war. Die Proportionen scheinen zu stimmen, das Bild enthält keine für mich offensichtlichen Fehler, wenn ich mit Sassone vergleiche (ist im Sassone abgebildet). Da diese Briefe eine echte Rarität darstellen, sollten mehrere Dinge beachtet werden:

- über eBay gekauft? Praktisch zu 100 % sicher eine Fälschung. Teil einer sehr alten Sammlung von jemanden, der sich in Altitalien auskannte, dann würde ich damit zum Prüfer gehen.
- meist hat das Briefpapier ein Wasserzeichen, welches einen stilisierten Reiter darstellt. Ist davon etwas zu erkennen?
- Wurden diese Briefe mit den 1. Cavallinis überhaupt nach 1830 verwendet?

Viele Grüße

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15013
https://www.philaseiten.de/beitrag/334971