Thema: (?) (167) Frankreich: Stempel bestimmen
Bernstein26 Am: 30.01.2024 23:55:51 Gelesen: 2982# 155@  
Hallo,

Die weitere Recherche brachte mich auf den abgebildeten Stempel, ein Cachet-à-date Type-15 mit der Inschrift "Marseille Étranger" in der Stempelfarbe schwarz, der seit 1872 verwendet wurde und für Auslandsbriefe vorgesehen war (z.B. nach Constantinople, wie im abgebildeten Beleg [1]. Der einzige andere Stempel in der Art, von dem ich Kenntnis habe, ist ein Stempel "Paris Étranger", ein cachet-à-date Type-16 in der Stempelfarbe rot oder blau, der 1871 Verwendung fand, unter anderem auch bei Ballonpost.

Ich vermute, daß es sich bei dem Stempel im zuerst von mir gezeigten Beitrag um eine etwas spätere Version des Marseille-Stempels handelt, der oben "Étranger" und unten "Marseille" stehen hat. Bei der Stadt bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ein MAR zu erkennen und in der rechten unteren Ecke noch zwei L und ein E. Kann jemand diesen Stempel komplett zeigen, vielleicht sogar auf einem Beleg? Das wäre interessant.

Schönen Gruß von der Nordsee,

Bernhard









[1] https://marcophilie.org/mqp-timbre-a-date-au-type-15-avec-ville-et-etranger.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6178
https://www.philaseiten.de/beitrag/335039