Thema: (?) (3) Echtheitsprüfungen, Nachprüfungen und Prüfzeichen bei Marken Stempeln
Dobe Am: 02.02.2024 08:07:37 Gelesen: 424# 5@  
@ Bendix Gruenlich [#3]

Zumindest meinem Sammelbereich kann ich das nicht 100% nachvollziehen. Im Bereich Altitalien und Italien bis 1945 gibt es eine überschaubare Zahl von Prüfern. Allgemein gültiger Konsens ist, dass die Prüfer ab etwa 1000 € KW nach Sassone (Michel spielt für Alitalien keine Rolle) automatisch ein Foto-Attest machen.

Signaturen werden deswegen bei den Marken mit niedrigerem KW anerkannt, natürlich kann man die recht leicht fälschen, aber mit ein bisschen Kenntnis kann man da recht schnell die Spreu vom Weizen trennen. Und ganz ehrlich: So viele gefälschte Signaturen bei den weniger teuren Marken sind mir bislang nicht untergekommen.

Gefälschte Foto-Atteste in meinem Sammel-Bereich scheinen nicht sehr verbreitet zu sein, einmal habe ich bei einer amerikanischen Auktion eine offensichtliche Attest-Fälschung entdeckt (Parma, Provisorische Regierung, Höchstwert als Paar in Postfrisch - existiert nicht, die Fälschung war auch sehr offensichtlich und auf den ersten Blick erkennbar mit Foto-Attest eines eigentlich anerkannten Prüfers - wurde als einmalige Chance für einen 5-stelligen Betrag angeboten). Das war's - in dem Fall war ich mir aber auch nicht sicher, ob der Prüfer (war ein amerikanischer Prüfer) schlichtweg keine Ahnung hatte.

Und wie TeeKay völlig zurecht anmerkt, in meinem Bereich sind die Echtheitskriterien häufig doch ziemlich eindeutig. Und in der Kombination haben die Atteste für Käufer in meinem Bereich auch nach vielen Jahren noch Bestand. Bei einer Toskana 60 Cr mit Foto-Attest von einem der Diena´s aus den 1970-er Jahren würde keiner auf die Idee kommen, ein neues Attest anzufertigen und erneut die Echtheit zu überprüfen. Manchmal macht man das, weil die Qualitäts-Kriterien über die Jahre verschärft wurden und ein "perfekt" von Diena aus den 1970-er Jahren heutzutage vl. nur noch ein gut (bueno) wäre.

Da ich auf eBay und CataWiki viele meiner Dubletten und nicht benötigten Marken aus meiner Altitalien-Sammlung verkaufe, möchte ich noch einen anderen Aspekt ansprechen. Die Foto-Atteste stellen in meinem Bereich eine erhebliche Wertsteigerung dar. Ohne Foto-Attest verkaufen sich viele teure Marken recht schleppend, obwohl ich für meine Marken eine Echtheitsgarantie gebe. Mit Foto-Attest keine 7 Tage, Rekordzeit in einem Fall: 10 Minuten nach Einstellen. Da ich meine Sammlung zumindest auch als Investition sehe, lasse ich alle Marken ab KW: 2000 € prüfen. Die Wertsteigerung durch die Foto-Atteste (unter Berücksichtigung aller Kosten) ist enorm und liegt idR zwischen 50-150 %. Wohlgemerkt: ich spreche nur für meinen Sammelbereich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/624
https://www.philaseiten.de/beitrag/335199