Thema: (?) (7/15) Ganzsachen bestimmen: Österreich
Paul S. Am: 02.02.2024 10:41:51 Gelesen: 383# 25@  
Der Beleg ist ein privater Umschlag.

Man konnte eigene Streifenbänder, Umschläge etc der Staatsdruckerei liefern die dann den Wertstempel aufdruckte.

Das wurde von Firmen etc. gerne genutzt. Bedingung war das mindestens 200 Umschläge etc. geliefert werden mussten.

Umschläge mit 3, 10 und 25 Heller Wertstempel sind häufig zu finden, aber es gibt auch seltene unter den 26 mit unterschiedlichen Aufdrucken bekannten der Ausgabe von 1908. Gerne gesammelt werden besonders attraktive Werbe-Umschläge die oft gute Preise erzielen.

Hier ein typisches Beispiel für einen Werbe-Umschlag mit Wertstempel.

Grüße aus Wien


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9222
https://www.philaseiten.de/beitrag/335209