Thema: Ganzsachen Belgien: Publibel-Karten
Cantus Am: 03.02.2024 01:32:59 Gelesen: 5866# 471@  
Es gibt schon komische Zufälle. Da wähle ich eine Karte aus und schaue mir bei Wikipedia die Bilder zum Ort an und schon das erste Bild zeigt mir einen Straßenzug, wo ich vor vielen Jahren in einem sehr empfehlenswerten Hotel eine Woche lang mit meiner Frau gewohnt hatte. Den Ortsnamen hatte ich inzwischen vergessen, den Straßenanblick aber nicht.

Moresnet-Chapelle ([mɔ.ʁɛs.nɛt], ndl.: „Eiksken“; im Volksmund „Eichschen“; synonym für Kleine Eiche) ist ein Ortsteil von Plombières in der Wallonischen Region der Provinz Lüttich in Belgien. Der anfangs zum Dorf Moresnet gehörende Weiler war seit dem frühen 19. Jahrhundert ein Wallfahrtsort zur Muttergottes. Die niederländische und deutsche/dialektische Ortsbezeichnung „Eiksken“ bzw. „Eichschen“ geht auf die kleine am Waldrand des Weilers befindliche Eiche zurück, an der sich anfangs das Gnadenbild Mariens befand, mit dem die Wallfahrt nach Moresnet ihren Anfang genommen hatte. Nach dem Bau der Gnadenkapelle im Jahr 1823 erhielt der Weiler die Bezeichnung Moresnet-Chapelle und ist seit 1977 ein Ortsteil von Plombières [1].

Mit der Publibelkarte Nr. 1593 (schlecht lesbar) wurde in niederländischer Sprache Werbung gemacht für den Besuch dieses Wallfahrtsortes.



Mi. P 306 II

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Moresnet-Chapelle
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6419
https://www.philaseiten.de/beitrag/335267