Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
SH-Sammler Am: 06.02.2024 09:07:19 Gelesen: 3352# 285@  
@ iholymoses [#282]

Hallo Reinhard,

ich bin nicht Deutschland Spezialist, habe keine Taxtabellen vom Deutschen Reich. Aber: es gab per 1. August 1916 eine Kriegstaxerhöhung, wonach auf Karten mit 10 Pf.-Taxe ein Zuschlag von 5 Pfennigen erhoben wurde. Dasselbe galt auch für Briefe.

Diese Taxe wurde auch in der Schweiz eingeführt, Zuschlag für Karten und Briefe nach Deutschland = 5 Rappen.



Weil es ein Zuschlag war wurde diese Gebühr nicht auf den üblichen Taxtabellen aufgeführt. Vielleicht kannst Du das mal überprüfen, dann wäre Deine Karte korrekt frankiert.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/335533