Thema: Motiv Moderne Amphibien (Lissamphibia) - Frösche und Kröten
wajdz Am: 06.02.2024 16:51:36 Gelesen: 583# 51@  
Grenada Grenadines 04.02.1976



Die Aga-Kröte (Bufo marinus), auch einfach Aga oder Riesenkröte genannt, gehört zur Gattung Rhinella innerhalb der Familie der Kröten (Bufonidae) [1]. Große Exemplare dieser Art, die ursprünglich auf dem amerikanischen Kontinent beheimatet war, erreichen Körperlängen von über 22 cm.

Im 19. Jahrhundert wurde die Aga-Kröte zur Bekämpfung von Schadinsekten in den Zuckerrohrplantagen von Jamaika und Barbados eingeführt.

Diese wenig erfolgreiche Praxis wurde vor allem in der Pazifikregion bis weit ins 20. Jahrhundert fortgesetzt. Auf die biologische Vielfalt der Länder und Regionen, in die man Aga-Kröten einführte, hatte dies teilweise erhebliche negative ökologischen Folgen. Sie dient heute als Paradebeispiel für die enormen Risiken einer unkontrollierten und unüberlegten biologischen Schädlingsbekämpfung.

MfG Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Aga-Kr%C3%B6te
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8689
https://www.philaseiten.de/beitrag/335555