Thema: Eilbriefe: Stempelvielfalt pur
volkimal Am: 08.02.2024 11:30:00 Gelesen: 442# 23@  
Hallo zusammen,

ein Eilbrief vom 28.03.1994 aus Rom an meinen Vater:





Gut, dass mein Vater auf dem Brief mit Bleistift "Eilbrief" notiert hat. Da ein entsprechender Aufkleber fehlt, wäre er mir sonst vielleicht überhaupt nicht aufgefallen. Der Brief trägt zwar nur zwei Stempel, ich bin aber über den Selmer Stempel sehr erfreut. Es ist das erste Mal, dass ich den Stempel mit der PLZ 59379 und dem Unterscheidungsbuchstaben "e" sehe.

Absender ist "On. Emma Bonino, Deputato Segretario di Presidenze delle Camera dei Deputati", die "Stellvertretende Sekretärin des Präsidiums der Abgeordnetenkammer".

Emma Bonino [1] (* 9. März 1948 in Bra, Piemont) ist eine italienische Politikerin und war die prominenteste Vertreterin (leader) der Radicali Italiani. Von 1995 bis 1999 war sie Europäische Kommissarin für Verbraucherschutz, Fischerei und Humanitäre Hilfe. Von Mai 2006 bis Mai 2008 war sie Handels- und Europaministerin im zweiten Kabinett von Romano Prodi. In der Legislaturperiode 2008–13 war sie eine der vier Vizepräsidenten des Italienischen Senats. Von April 2013 bis Februar 2014 war Bonino italienische Außenministerin im Kabinett Letta. Seit 2018 ist sie erneut Senatorin.

Durch die Absenderin weiß ich jetzt auch, was für ein Gebäude auf dem Stempel abgebildet ist. Es ist der Palazzo Montecitorio [2] in Rom. Er ist seit 1871 Sitz der Abgeordnetenkammer des italienischen Parlaments.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Emma_Bonino
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Palazzo_Montecitorio
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1218
https://www.philaseiten.de/beitrag/335686