Thema: Motiv Dinosaurier: Urzeitviecher und das, was von ihnen übrig blieb
wajdz Am: 08.02.2024 13:32:38 Gelesen: 903# 81@  
USA Saurier Zdr MiNr 2051-2054, 01.10.1989



MiNr 2051 Tyrannosaurus / MiNr 2052 Pteranodon
MiNr 2053 Stegosaurus / MiNr 2054 Brontosaurus

Tyrannosaurus ist sicher einer der bekanntesten Dinosaurier und gehörte zu den letzten großen Fleischfressern vor dem großen Aussterben vor ca. 66 Millionen Jahren.

Der spätkreidezeitliche Flugsaurier Pteranodon war eines der größten flugfähigen Tiere aller Zeiten. Zu dieser Zeit zog sich ein großes Flachmeer, der Western Interior Seaway von Nord nach Süd quer durch Nordamerika

Stegosaurus („Dachechse“) war ein großer, pflanzenfressender Vierbeiner, der während der Jurazeit im heutigen Nordamerika lebte. Typisch seine 17 großen Knochenplatten auf dem Rücken, seine Schwanzstacheln sowie sein bis zu 9 Meter langer Schwanz

Brontosaurus (wörtlich „Donnerechse“) zählt zu den bekanntesten Dinosauriern. Er lebte im Oberjura (Kimmeridgium bis Tithonium), seine Fossilien wurden in Schichten der unteren und mittleren Morrison-Formation in den westlichen US-Bundesstaaten Wyoming und Utah gefunden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5229
https://www.philaseiten.de/beitrag/335695