Thema: Berlin Druckzufälligkeiten
Pepe Am: 09.02.2024 22:49:04 Gelesen: 2818# 272@  
@ Pepe [#268]

Noch immer ist dieser Block mit Rätseln umwoben. So sieht man eindeutig den um 90° versetzten Linienverlauf.



Verlängert man die linke Linie entsteht ein 90° Winkel. Dreht man das gesamte Bild so kann man davon ausgehen, der Block wurde einmal horizontal und einmal vertikal gedruckt. Das hieße, es müsste zwei Druckauflagen geben.

Deshalb bitte an Alle, prüft die eigenen Bestände anhand der Linien in der Blockwertziffer. Das ist ja einfach zu sehen, steigend oder fallend.

Das nächste sehr Auffallende ist die Fluoreszenz, welche beim Fraglichem fehlt.



Der mittlere ist der Fragliche wobei hier starke Schwankungen auffallen. Mir liegt noch eine Frankatur der Blockmarke auch ohne Fluoreszenz vor.



1980 12 28 Kiel 1 Mischfrankatur D Mi 674, Papier fluoreszierend und Blockmarke BLN Mi 560 ohne UV Reaktion.

Auch hier würde ich mich über Rückmeldungen freuen.


@ Ben 11 [#269]

Einen großen Dank an Ben11, er hat einen wertvollen Bericht über dieses interessante Stück erarbeitet. Dennoch fehlen Vergleichsstücke und diese erhoffe ich hier zu bekommen.

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1060
https://www.philaseiten.de/beitrag/335781