Thema: BDPh beschliesst neue Zukunftskommission / Leitung von Alfred Schmidt
drmoeller_neuss Am: 11.02.2024 11:06:18 Gelesen: 5506# 51@  
Bevor man sich hier in Klein-Klein verliert, muss die entscheidende Frage beantwortet werden: Wie will sich der BDPh zukünftig aufstellen? Als Elite-Verein, wo man persönlich eingeladen und empfohlen werden muss, um Mitglied zu werden oder als Massenverein, wo die Mitglieder aber schon einmal über 50 Cent Beitragserhöhung diskutieren?

Nächste Frage: Was soll ein Verband seinen Mitgliedern bieten? Es ist eine alte betriebswirtschaftliche Binsenweisheit, dass der tatsächliche oder gefühlte Nutzen höher als die Kosten für das Mitglied sein muss, sonst laufen früher oder später die Mitglieder weg.

In einem Tennisverein ist die Frage nach dem Nutzen einfach: Die Zurverfügungstellung der Infrastruktur. Nur wenige Leute haben auf ihrem Grundstück einen privaten Tennisplatz, zum Tennisspielen muss ich also in einem Verein Mitglied sein.

Als Briefmarkensammler brauche ich keine Infrastruktur, dieser Punkt fällt schon einmal weg. Was soll der Verband bieten? Man muss nicht alles selbst machen. Ich schlage zum Beispiel vor, das BDPh-Forum abzuschalten, und stattdessen Links auf stampsx, philaseiten etc. anzubieten. Die Arbeitskraft der Moderatoren des BDPh-Forums kann schon besser eingesetzt werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18507
https://www.philaseiten.de/beitrag/335887