Thema: Preisentwickung bei Bund gestempelt ?
Henry Am: 09.02.2008 20:31:35 Gelesen: 18024# 11@  
@ Markenfan [#10]

Hallo Markenfan,

Willkommen bei den Philaseiten-Fans.

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Mein Versuch wird nicht vollständig und auch nicht jedermanns Ansicht sein.

Wer Marken sammelt in der Hoffnung auf Wertsteigerungen, kann meines Erachtens die Briefzentrum(BZ)-Stempel vergessen. Es sei denn, die Marke wäre eine Abart oder sonst ein nicht alltägliches Kuriosum.

Wer aus Freude an der Philatelie sammelt und nicht viel Geld ausgeben kann oder will, kann natürlich die BZ-gestempelten Marken in die Sammlung aufnehmen, sollte sie aber nach Möglichkeit durch PLZ-gestempelte Marken ersetzen. Letztere haben einfach mehr philatelistische Aussagekraft.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine Spezialsammlung über die Briefzentren aufzubauen, dann sind solche Marken natürlich voll interessant.

Die Wertfrage ergibt sich aus der Weisheit: Massenware kann nie teuer sein und wird sich an normal denkende Sammler auch nie teuer verkaufen lassen. Und wer die Arglosigkeit von Unwissenden bewusst ausnutzt, sollte sich nicht als Philatelist bezeichnen. Nicht alles was möglich ist, entspricht auch einer ehrsamen Gesinnung. Also werden BZ-Stempel, so schön sie auch sein mögen, Massenware sein und bleiben.

PLZ-Stempel werden dagegen gesucht sein. Die Relation ergibt sich aus der Gier und Dringlichkeit, wie schnell man die Marke in der eigenen Sammlung haben will.
Eine Verhältniszahl zu nennen, ist nicht möglich.

Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/372
https://www.philaseiten.de/beitrag/3359