Thema: Schweiz Abart Wischstriche / Rakelstreifen auf Briefmarken
lueckel2010 Am: 12.02.2024 14:38:37 Gelesen: 297# 8@  
@ SH-Sammler [#7]

Guten Tag, Hanspeter,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Meine subjektive Einstufung eines "deutlich sichtbaren (ohne Brille und ohne Lupe!) Strichs" habe ich anhand der Zumstein-Kriterien vorgenommen. Allerdings bin ich kein Schweiz-Sammler und "Zumstein" kenne ich auch nur vom Hörensagen. Mir ist aber bekannt, dass viele Schweiz-Sammler ihn auch in Deutschland gegenüber dem "Michel" bevorzugen.

Den "Strich" habe ich zufällig in meinen Dubletten gefunden. Über einen Verkauf habe ich bislang überhaupt noch nicht nachgedacht. Allerdings werde ich die Marke nun gelegentlich bei einer PPA einstellen, zu einem Startpreis der deutlich unter dem von Dir prognostizierten Limit liegen wird. Bin dann gespannt, ob jemand "anspringt".

Auch in Deutschland ist die Plattenfehler-Hype schon lange Geschichte. Ich erinnere mich noch gut daran, dass um 1990 herum in meinem ehemaligen Ortsverein in Nordrhein-Westfalen (damals etwa 120 Mitglieder) fünf "ernsthafte" Platterfehler- und sonstige Abarten-"Freaks" waren. Fast alles, was angeboten wurde, konnte vertauscht/ verkauft werden, größtenteils zu sehr guten Konditionen!

Weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby!

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18993
https://www.philaseiten.de/beitrag/336025