Thema: Erfahrungen mit Catawiki
Cantus Am: 12.02.2024 19:27:34 Gelesen: 364# 21@  
@ Haizinger [#18]

Hallo Haizinger,

ich wollte mich vor etwa einer Stunde bei Catawiki.com/de anmelden, da dort gerade ein interessanter Beleg für mich im Angebot ist, diese Anmeldung ist mir aber nicht gelungen.

Nachdem ich auf "Konto erstellen" geklickt hatte, erschien folgendes Fenster:



Als Erstes wollte ich mir die Nutzungsbedingungen anschauen, es erschien dann aber nur ein Text in niederländischer Sprache und ich habe nirgends einen Button gefunden, mit dem ich die deutsche Sprache einstellen konnte, Niederländisch verstehe ich aber nicht.

Also habe ich erst einmal darauf verzichtet, mit die Nutzungsbedingungen durchzulesen und die geforderten Daten eingegeben, also Name, Vorname, Mailadresse und Passwort. Als ich dann aber auf das Feld "Zustimmen und fortfahren" klickte, passierte gar nichts. Ich habe das drei Mal versucht, aber das Feld war offensichtlich außer Betrieb.

Dann fiel mir auf, dass oben drüber die Auswahlvarianten "Facebook" und "Google" stehen. Nun ist das so, dass ich zwar bei Facebook registriert bin, aber da schon seit geschätzt vier Jahren nicht mehr eingeloggt war, weil ich nicht weiß, was ich da soll. Also habe ich notgedrungen auf "Google" geklickt, aber auch da passierte nichts, auch dieses Feld war offensichtlich außer Betrieb.

Nach längerem Grübeln kam mir dann der Verdacht, dass das deshalb nicht funktionierte, weil ich Catawiki nicht mit Google, sondern mit Startpage aufgerufen hatte. Startpage ist ein sehr guter Browser, verhindert aber, dass Kennung und Standort meines Internetanschlusses an Google oder andere Internetadressen weitergegeben oder von dort gespeichert werden können.

Um meinem Verdacht nachzugehen, habe ich dann mit Google (und nicht mehr mit Startpage) nach Catawiki.com/de gesucht und auf dem oben abgebildeten Startfeld nach Eingabe der geforderten Daten auf Google geklickt und erwartet, nun endlich die Registratur bei Catawiki abschließen zu können, aber dem war nicht so. Statt dessen leuchtete ein neues Fenster auf:



Nach Eingabe der Mailadresse folgte dann wiederum ein neues Fenster, das auszugsweise so aussah:



Mir wurden dann nacheinander 5 verschiedene Kennungen angezeigt, alle habe ich korrekt eingetragen, aber es ging nicht weiter.

Nach genauem Studium der Texte habe ich dann schlie0lich begriffen, dass da gar nicht Catawiki antwortet, sondern der weltumfassende Krake Google, der um jeden Preis will, dass ich mich zuerst bei Google mit meinen Daten anmelde, damit mir von dort völlig sinnlose Werbeangebote per Mail zugeschickt werden können. Das aber ist nicht in meinem Interesse, denn dann bräuchte ich ja nicht Startpage nutzen, Darüber hinaus gehöre ich zu den wenigen Menschen, an denen ausnahmslos jede Art von Werbung ergebnislos abprallt. Es ist schon schlimm genug, dass mich von irgendwelchen philatelistischen Verkäufern kalendertäglich mindestens 20 Mails erreichen, die ich - von ganz wenigen gewünschten Ausnahmen abgesehen, üblicherweise alle ungelesen lösche, nun aber noch mehr von dem Müll von Google zu bekommen, das kann nicht in meinem Interesse liegen.

Aus all dem ergibt sich für mich, dass Catawiki nur ein Lockangebot von Google ist, um wie ein illegales Phishing-Programm, an meine Daten zu kommen.

Schade, und ich hatte doch gehofft, als Alternative zu Delcampe nun eine andere unabhängige Internetauktionsplattform gefunden zu haben, auf der ich Geld ausgeben könnte, Wenn das aber nur geht, wenn ich mich Google unterwerfe, dann muss ich eben verzichten.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4473
https://www.philaseiten.de/beitrag/336045