Thema: Altdeutschland Bayern: Belege in die Schweiz
bayern klassisch Am: 14.02.2024 09:54:29 Gelesen: 624# 58@  
Liebe Freunde,

Brief von der großen Spedition Martin Spengelin aus Lindau im Bodensee vom 16.4.1859 an den Kunstverein in Solothurn, wo er über den Bodensee geleitet am Folgetag ankam.



Bayern taxierte 3/6 in Kreuzer (also 3 Kr. für Bayern und 6 Kr. für die Schweiz) und folgerichtig notierte man 30 Rappen als Gesamtporto für den Kunstverein.



Interessant wird der Brief aber erst so richtig, wenn man sich den Briefkopf ansieht, der jeden bayerische Postgeschichtler zum Träumen bringt. Und ja, aus Australien nach und über Bayern, in die Schweiz, Italien usw. hätte ich auch gerne etwas gezeigt, wenn ich dergleichen je gesehen hätte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16886
https://www.philaseiten.de/beitrag/336164