Thema: (?) (10) Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
renestaeck Am: 10.01.2011 22:28:43 Gelesen: 145183# 51@  
Danke für Eure Unterstützung,

mich interessiert der Punkt das viele Neudrucke "stark satiniert" sind. Woran kann man das erkennen? Hat jemand ein Foto einer Originalmarke und eines "stark satinierten" Neudruckes?

Das würde mir die Identifikation erleichtern. Michel Spezial Deutschland Band 1 liegt vor.

Darüber hinaus würde ich mir gerne noch einen Tipp holen wie es genau mit der Zähnung der Marken funktioniert. Gibt es ein Gerät oder eine sichere Methode die Zähnung zweifelsfrei zu identifizieren?

@ Henry [#48]

Dummerweise nicht. ;)

Ich freue mich über weitere Unterstützung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1066
https://www.philaseiten.de/beitrag/33621