Thema: Personenporträts im Stempelbild
epem7081 Am: 15.02.2024 12:40:51 Gelesen: 712# 152@  
Hallo zusammen,

mit dem Beleg aus 48 ISPAGNAC / LOZERE vom 28.7.1997 kann wieder eine französische Persönlichkeit einbringen.

Der Franzose Édouard Alfred Martel (* 1. Juli 1859 in Pontoise; † 3. Juni 1938 in Montbrison) [1] gilt als der erste systematische, wissenschaftliche Höhlenforscher. Ein besonderes Vorkommnis brachte ihm wohl die im Stempel aufgezeigte Ehrung bei: "Promoteur de la protection / des captages d'eaux potables" d.h.: Förderer Trinkwasserschutz / Einzugsgebiete



Der Jurist verbrachte häufig seine Urlaube in den südfranzösischen Causses, unfruchtbaren Karstplateaus. Im Sommer 1888 begann seine Karriere als Höhlenforscher mit der Erkundung der Abîme de Bramabiau und der Grotte de Dargilan bei Meyrueis die er detailliert beschrieb und kartografierte. --- Bald hängte er seinen ungeliebten Beruf an den Nagel und lebte nur noch von der Höhlenforschung. Er erwarb eine Höhle in Südfrankreich und betrieb sie als Schauhöhle, hinzu kamen seine Bücher und verschiedene Gutachtertätigkeiten. [1]

Mit tiefschürfenden freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Édouard_Alfred_Martel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16678
https://www.philaseiten.de/beitrag/336323