Thema: (?) (128/141) Neues vom VP - dem Verband Philatelistischer Prüfer
petzlaff Am: 11.01.2011 18:44:54 Gelesen: 161263# 9@  
@ wi.kr [#8]

Jegliche Bindung der Prüfgebühren an irgendwelche Kataloge, egal von welchem Verband, ist in meinen Augen unseriös. Zum einen entsprechen Katalognotierungen nicht dem Marktpreis (auch nicht bei höherwertiger Ware), zum anderen drehen sich Katalognotierungen viel zu häufig wie ein Fähnchen im Wind. Abgesehen davon hängt es auch davon ab, um welches Gebiet es geht und ob der Prüfer aus diesem Gebiet kommt und eine nicht unbedingt globale Einstellung zu dem betreffenden Thema hat. Ein amerikanischer USA-Prüfer(Verband) prüft völlig anders als sein deutscher Kollege. Was ist mit internationalem Tauschgeschäft unter diesen Vorzeichen - wir tauschen und handeln inzwischen international, falls es noch niemandem in unsere verknöcherten Zipfelmützen-Vereinsprovinz aufgefallen sein sollte (bitte als ironisches Schmunzeln zu verstehen).

Ich möchte gern mal wissen, wie viele BRD-Sammler seinerzeit auf die Nase gefallen sind, als sie sich ihren 50 Pfg Heinemann oder Unfall haben prüfen lassen (warum, weiß heutzutage kein Mensch mehr).

Außerdem - das war auch schon anderswo als Meinung zu lesen, und der schließe ich mich vorurteilslos an: Jede BRD-Sammlung protzt mit geprüften postfrischen Posthörnern - eine entsprechende Sammlungsausstellung ist nichts ohne solch ein Exponat, welches in Massen (auch geprüft) angeboten wird. Wo ist denn hier der Massstab? Geht es nur noch um (mitunter) fragwürdige Prüfzeichen oder geht es um den Spaß an der Freude?

Für meine Sammelgebiete bin ich durchaus zu 85% in der Lage, meine Objekte selbst zu prüfen - dafür brauche ich keinen Prüfer, egal ob vom BPP oder VPP, und die restlichen 15% (wenn ich sie denn besässe) würde ich mir niemals, egal von welchem xPP durch einen lieblosen Stempel rückseitig beschädigen lassen. Ich stelle nicht aus, und ich will meine Marken auch nicht verhökern - meine Erben nach meinem Tod auch nicht - die werden die dann wahrscheinlich fortwerfen. Aber ICH habe heute Spaß daran, egal ob mit oder ohne Prüfsignum von wem auch immer.

meine Meinung,
LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2957
https://www.philaseiten.de/beitrag/33637